Wichtiges aus dem Passamt:

AUSWEISDOKUMENTE RECHTZEITIG beantragen!

Mit Ausblick auf die nächste Ferien- und Urlaubszeit möchten wir Sie gern auf Folgendes hinweisen:

Der Kinderreisepass kann seit 01.01.2024 nicht mehr ausgestellt bzw. verlängert werden. Daher benötigen Kinder - wie auch Erwachsene - im Ausland einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass. Beide Ausweisdokumente werden von der Bundesdruckerei ausgestellt und haben ab Antragstellung eine Vorlaufzeit von 4 - 5 Wochen, bis Sie das Dokument in der Gemeinde abholen können. Bitte beachten Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass Sie mindestens 5 Wochen vor Abreise für Kinder und Erwachsene ein Ausweisdokument beantragen.

Der Fingerabdruck wird bei der Beantragung aufgenommen und ist für alle ab dem 6. Lebensjahr Pflicht.

Bei der Beantragung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

•  Aktuelles biometrisches Foto (nicht älter als 6 Monate)
  •  Bei Erstausstellung durch unsere Gemeinde eine Geburts- bzw. Heiratsurkunde
  •  Gebühr je nach Ausweisdokument in bar oder mit EC-Karte:
     Personalausweis bis zum 24 Lebensjahr: 22,80 € ab 24. Lebensjahr: 37,00 €
     Reisepass bis zum 24. Lebensjahr: 37,50 € ab 24. Lebensjahr: 70,00 €