Frechenrieden

Baugeschichte der Pfarrkirche

(Die Pfarrkirche steht unter Denkmalschutz)

Die heutige Kirche (Chor und Langhaus) ist in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gebaut worden. Der Turm wurde 1582 von Abt Kaspar Kindelmann erbaut, da der alte so baufällig war, dass er einzustürzen drohte. Es wurden dazu 44.000 ganze und halbe Steine verwendet, welche 256 Pfund Heller kosteten. Im Jahr 1725 kamen 3 neue Glocken auf den Turm. Wert: 500 Gulden; Gewicht zusammen: 2.018 Pfund. Eine davon läutet heute noch.

Zwischen 1735 und 1740 wurde das Gotteshaus erneuert und im Zeitstil des Rokoko ausgeschmückt. Am Chorbogen erinnert das Wappen des Ottobeurer Abtes Rupert Neß an den Initiator. Die Arbeiten wurden durch die im Reichsstift tätigen Künstler und Handwerker durchgeführt.

1792 wurde die Kirchenuhr angebracht. Wert: 55 Gulden. Vermutlich im 19. Jahrhundert wurde die Kirche romanisiert, weil der Rokokostil zu weltlich und liederlich war. Im Jahr 1911 wurde der Rokokostil durch den Kirchenmaler Haugg aus Ottobeuren wieder hergestellt. Im Jahr 1920 wurde die Kirche nach Westen um 2 Joche (ca. 6 m) erweitert.

Kurzer Geschichtlicher Überblick

800
1167
1735 bis 1740
1803
1888
1904
1909
1920
1936
1952
1953 bis 1956
1956
1959
1969
1978
1985
1992
1998
2000 bis 2002
2007
2006 - 2008

Rieden ist ein Weiler

Erste urkundliche Erwähnung: Ulrich von Rieden schenkt das ganze Dorf dem Kloster Ottobeuren

Umgestaltung der Kirche in den Rokokostil

Säkularisation - Verweltlichung der kirchlichen Güter; Frechenrieden wird selbstständig

Die Friedenslinde wird gepflanzt (Kirchplatz)

Erste Quellwasserversorgung für Frechenrieden (Quelle Mayer, Wetzlerhalde)

Erster Stromanschluss; Kraftwerk Hammerschmiede wird von Michael Schropp betrieben

Verlängerung der Kirche um 2 Joche (ca. 6 m)
Kauf der ersten Motorspritze für die Feuerwehr
Die Ortsstraßen werden geteert

Flurbereinigung

Der Kindergarten wird eingeweiht

Bau des Leichenhauses

Volksschulreform; Einführung der 9. Klasse; die Volksschule Frechenrieden verliert die Selbstständigkeit und gehört zur VS Markt Rettenbach

Gemeindegebietsreform; Frechenrieden verliert die Selbstständigkeit und wird zusammen mit Altisried in die Einheitsgemeinde Markt Rettenbach eingemeindet

Brücke an der Hauptstraße/Ottobeurer Str. wird neu gebaut

Wasserdruckerhöhungsanlage wird eingebaut

Brücke beim Kindergarten wird neu gebaut

- Bau des Feuerwehrhauses mit Musikerheim

Brücke bei Renftle wird neu gebaut

Kanalisation in der gesamten Gemeinde